Direkt zum Seiteninhalt

Husqvarna Modelle der Zukunft enthüllt!

rog
Veröffentlicht von 1000PS in Husqvarna Modelle · 3 Januar 2020
Tags: HusqvarnaModelle
Husqvarna Modelle der Zukunft enthüllt!

Kleinere Hubräume, eine Classic-Reihe und Urban E-Mobility
In einer durchgesickerten Datei aus  einer KTM Präsentation für Investoren wird der Fahrplan für die  Husqvarna Modellreihen der nächsten Jahre abgebildet. Die 701er Modelle  verschwinden, was bleibt sind vor allem kleinhubige wie 125er, 250er und  401er Huskys. Aber ganz verschwinden die grossen Motoren dank der  Norden 901 nicht.

Aus für Husqvarna Vitpilen und Svartpilen 701
Das  Ende der 701er ist keine freiwillige Entscheidung von Husqvarna oder  Mutterkonzern KTM, sondern vielmehr den neuen, strengeren Normen  geschuldet. Der gute, alte 690er-Motor erfreut sich durchaus noch  grosser Beliebtheit, doch spätestens bei der Euro-Norm 5b hat er keine  Chance mehr. Eigentlich schade, dass der grösste von KTM gebaute und  gleichzeitig der stärkste Serien-Einzylinder der Welt so sein Ende  findet (Mehr zum legendären Einzylinder gibt es hier zum Nachlesen).  Naja, jammern hilft da auch nicht. Sowohl bei Husqvarna, als auch bei  KTM bleibt er uns zumindest noch in der Supermoto und Enduro erhalten.

Husqvarna 501-Serie entsteht aus neuen 490er KTM Motoren
KTM  entwickelt gerade ihre neue Generation von 490er Zweizylindermotoren.  Diese sollen nicht nur bei KTM selbst, sondern auch bei Husqvarna eine  neue Modellreihe ins Leben rufen. Die 501 Husqvarnas werden in  Supermoto/Enduro Form, als Naked Bikes und auch als Reiseenduros kommen.  In diesen Kategorien gibt es schon Modell-Schwestern aus anderen  Hubraumklassen. Doch zusätzlich ruft Husqvarna eine komplett neue  Kategorie ins Leben. Die hat noch keinen Namen und wird nur mit  "Classic" benannt. Wie im Titelbild zu sehen, soll es auch in diesem  Segment ein 501-Modell geben.
                    
Husqvarna 125, 250 und 401 Modelle in allen Kategorien
Stark  ausgeweitet sollen vor allem die kleinhubigen Modellreihen werden.  Genaues lässt sich noch nicht sagen. Doch aus der Datei der Präsentation  geht hervor, dass es in jeder Fahrzeug-Kategorie zumindest eine  Husqvarna bis 401 Kubik geben wird. Neben den schon recht bekannten  Supermotos/Enduros und Naked-Bikes sind hier vor allem die Explorer- und  die Classic-Kategorien interessant. Eine Norden 401 wäre als Husqvarna  Pendant zur KTM 390 Adventure denkbar. Bei der noch unbekannten  Classic-Spalte lassen wir uns am besten überraschen.

Husqvarna Norden 901
Dass  die Husqvarna Norden 901 serienmässig kommen wird, wissen wir bereits  seit 6. Dezember 2019. Zu sehen war bisher nur das Concept-Bike auf der  EICMA 2019. Fix ist bisher nur wenig. Sie soll einen 889,5  Kubik-Reihen-Zweizylinder bekommen und ein WP-Fahrwerk bekommen. Weitere Details findet ihr im Bericht dazu.

Husqvarna Urban E-Mobility
E-Mobilität  ist in und vor allem für den urbanen Verkehr wird ihr zunehmend grosse  Bedeutung zugeschrieben. Husqvarna nimmt dieses wachsende Segment auch  ins Visier und entwickelt neben zwei Elektrorollern auch eine Art  Elektro-Fahrrad ohne Tretpedale und einen Grossrad-Tretroller.

Achtung!  Es handelt sich hier um reine Spekulation. Das durchgesicherte PDF  wendet sich an Investoren und soll mehr die Vision und die  Gedankenrichtung von KTM und Husqvarna zeigen. Selbst wenn wir alle  Zeichen richtig deuten, können sich die Verantwortlichen immer noch  anders entscheiden. In der geleakten Datei wird kein konkreter Zeitplan  angegeben.

Bericht auf 1000PS:
https://www.1000ps.ch/modellnews-3006350-husqvarna-modelle-der-zukunft-enthuellt


0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt