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KTM 1290 Super Adventure Erlkönige
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Veröffentlicht von 1000PS in KTM · 20 August 2020
Tags: KTM1290SuperAdventure
            
KTM 1290 Super Adventure Erlkönige S und R stehen für 2021 in den Startlöchern.

Gleich beide Varianten der  überarbeiteten Top-Reiseenduro aus Österreich wurden
bei Testfahrten  gesichtet und scheinen bereits serienreif. Optisch rücken sie näher
an  die kleinen Adventure-Schwestern und stellen die Erfüllung der  Euro-5-Norm
ganz offen zur Schau. Auch technisch ist viel Neues zu  erwarten.



Um die 1290 Super Adventure im Wettrüsten nicht ins Hintertreffen  geraten zu lassen und
sie gleichzeitig fit für die ab 2021 geltenden  Euro5-Abgas- und Geräuschemissionsregeln
zu machen, spendieren die  Österreicher ihrer Grossenduro ab Ende des Jahres 2020 eine
umfangreiche  Modellüberarbeitung. Die Super Adventure S (schwarzer Rahmen) und die
teurere R (oranger Rahmen) werden in mehrfacher Hinsicht grösser.
                              
Grössere Verkleidung, dickerer Endtopf
                             
Auffälligste  Neuerung ist eine ausladende Verkleidung, die verbesserten Windschutz
bieten dürfte und unter der nun ein noch grösserer, ähnlich der 790  Adventure,
besonders tief installierter zweigeteilter Tank zu finden  ist. Der dürfte den Schwerpunkt
der neuen 1290 Super Adventure absenken  und optisch fällt er wegen der ohnehin
voluminösen Verkleidung nicht so  stark ins Gewicht wie bei der kleinen Schwester.
Gleichzeitig schafft er  Platz für neu konstruierte, jetzt zweigeteilte und grösser
dimensionierte Kühler. Sie tragen zur exakten Steuerung des  Temperaturhaushalts bei,
die für die Bewältigung der strengen  Euro-5-Abgas-Grenzwerte entscheidend ist.
Mindestens genau so auffällig ist
der der neue massiv vergrösserte  Endtopf, dessen Dimensionen ebenfalls in erster
Linie Euro-5 (also  Abgasreinigung und Geräuschdämpfung) Rechnung tragen. Auf einen
Vorschalldämpfer wie bei der 1290 Super Duke R können die Österreicher  so verzichten.
                                  
Motor so stark wie der Ducati V4?
                             
Auch  im Innenleben des Motors ist Feinschliff zu erwarten und damit mehr  Leistung
und Drehmoment. Knapp unter 170 PS Nennleistung werden das Bike  in etwa in der
Grössenordnung der im Herbst erwarteten Ducati  Multistrada V4 postionieren. Mit
Letzterer wird sich die KTM zudem eine Weltneuheit teilen: Zunächst  nur gegen
Aufpreis wird bei beiden Modellen ein radargesteuerter  Tempomat erhältlich sein.
Das von Bosch zugelieferte System überwacht  mit Radarsensoren die Umgebung des
Motorrads und soll so zum einen  helfen den Abstand zum Vordermann konstant zu
halten und zudem hilft es  über optische und akustische Warnsignale Kollisionen
zu verhindern.

Weitere technische Änderungen der 2021 KTM 1290 Super Adventure
                             
Was  wir noch auf den Bildern der Erlkönige erkennen: einen leicht  modifizierten und
verstärkten Stahlrohrrahmen, der jedoch weitestgehend  auf dem der aktuellen
1290 Super Adventure basiert, ein  Aluguss-Heckrahmen und eine massivere Schwinge.
An Bremsen und der  bekannten semi-aktiven Federung aus dem Hause WP ist lediglich
Detailarbeit zu erwarten. Zusammen mit einem Arsenal an bekannten elektronischen
Helfern, wie  Kurven-ABS mit Off-Road-Modus, verschiedenen Fahrmodi,
schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und vielem mehr dürften die
Neuerungen dafür sorgen das Modell bis zur Vorstellung einer gänzlich neu entwickelten
Super Adventure mittelfristig aktuell zu halten.




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