KTM 390 Adventure Test
Alleskönner mit konkurrenzloser Ausstattung
2020 prescht KTM mit der kleinsten Adventure-Ausgabe in ein Segment vor, welches bis dato ohnehin sehr spärlich besetzt ist, nämlich jenes der A2-Reiseenduros. Die Latte wird von den Österreichern dabei enorm hoch gelegt, denn keiner der Mitbewerber kann in Sachen Ausstattung auch nur annähernd mit der 390er mithalten. Kamerakind Schaaf war auf Teneriffa unterwegs, um herauszufinden, ob das Technikfeuerwerk auch im echten Einsatz brillieren kann, oder bloss auf dem Papier eine gute Figur macht.
Im Laufe der abendlichen Pressekonferenz erfahren die anwesenden Journalisten und ich, dass die KTM 390 Adventure ein echter Alleskönner sein soll. Nicht nur für Reisende, sondern auch für den Alltag, den Adrenalinkick, sowie für den Einsatz im leichten bis mittleren Gelände. Und zwar weltweit. KTM bezeichnet das Motorrad als die erste „globale Adventure“, da diese das erste Abenteuermotorrad aus Mattighofen darstellt, welche Händler-Schauräume weltweit befüllen wird. Besonders auf dem asiatischen Markt erhofft man sich grossen Verkaufserfolg und die Chancen darauf stehen wahrlich nicht schlecht. Denn so gut wie alle Zweiradfahrer dort verfügen zwangsweise über mehr Offroad-Erfahrung, als die meisten von uns jemals besitzen werden. Strassen mit mehr Schlaglöchern als Asphalt, Schotterwege, Erdpisten oder einfach nur Trampelpfade, genau da dürfte die 390 Adventure eigentlich zuhause sein. Und auf eben diesen Untergründen bewegen sich tagtäglich Millionen von Zweirädern, bloss nicht in Europa und Nordamerika.
...
...
Fazit: KTM 390 Adventure
Die KTM 390 Adventure ist ein echtes Universaltalent. Ihr Handling ist ultra-agil und leicht, das verstellbare Fahrwerk lässt einem selbst die Wahl zwischen Komfort und Attacke. Der Motor ist bedienungsfreundlich, der Windschutz ist vorhanden, die Sitzposition entspannt. Somit steht auch der längeren Reise nichts im Weg. Gleichzeitig erhöht ein in dieser Motorrad-Klasse einzigartiges Angebot an elektronischen Fahrhilfen das Sicherheits-Plus und somit auch den Reiz für Einsteiger. Dieses Bike ist der lebende Beweis dafür, dass sich ein günstiger Anschaffungspreis und hochwertige Komponenten nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Bravo, KTM!
Plus:
- Drehfreudiger Motor mit Manieren
- Verstellbares Fahrwerk
- Agiles und einfaches Handling
- Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- Spass auf befestigten und unbefestigten Untergründen
Minus:
- Traktionskontrolle greift zu früh ein
0
Rezensionen